Start

We Help Organizations Improve Strategy & Planning, Performance Management and Decision-Making with Advanced Methods


Advanced Methods Will Make a Difference

Functional- and industry knowledge still dominate methodological competence in management consulting: a long list of problem areas will tell you where a consultant feels at home. In a footnote you might find the explicit mentioning of the fact that “current or even advanced methods” will be applied.

Taking a closer look will tell another story: the rule of three in many facets, comparative statics and linear models in big spreadsheets, some optimization, some statistics (mostly descriptive and with a focus on comparisons) and a lot of good old “common sense” – all of it on beautiful stationary.

BSL MANGEMENT SUPPORT begs to differ:

  • We trust that your organization does have a lot of relevant functional- and industry knowledge which by participation can be exploited.
  • Participation will increase the probability of successful implementation and change.
  • We help you select and apply appropriate tools and instruments.
  • We support any kind of enterprise or organization across functions in their
    • Strategy & Planning
    • Performance Management
    • Decision-Making

Our work builds upon the following competencies:

Business Simulation (BS)

How to deal with (dynamic) complexity?

Simulation ensures consistency in planningas operational processes will be causally linked to financial outcomes and performance indicators in a realistic fashion – mere number games and extrapolations will be avoided.

While simulation is mostly applied at an operational level, we would like to go further and demonstrate that this powerful instrument will be especially useful in Strategy & Planning. It will provide a lot of added value in comparison to more conventional tools like Balanced Scorecards, Value Tree Analysis, and Scenario Planning.

Learning (L)

How to deal with uncertainty?
How do new data change what we know?

Bayesian statistics rectifies “classical” frequentist statistics: measurement data are considered certain, whereas model parameters are uncertain due to lack of knowledge. Business executives will not need a recourse to infinite repetitions of identical experiments to explain uncertainty. Instead valuable prior knowledge from earlier data and research, but also from the expertise within the “minds” of your organization, can be exploited to measure the odds right now. Bayes Rule will nicely update all prior knowledge as new information and data become available – a modern take on learning.

Most relevant from a practitioners point of view: Bayesian statistics can often be applied in areas, where conventional statistical procedures fail. It often delivers better results, which are then easier to interpret and communicate.

In our work learning happens on three levels:

  • Models are better parameterized, improved or changed based upon new data,
  • Decision makers learn from interaction with business models,
  • Organizations eventually change based upon widespread change of thinking.
MANAGEMENT SCIENCE (MS)

Which methods best support decision making and problem solving?

Management Science and Operations Research (OR/MS) provide a multitude of models and problem solving approaches to support decision-making. Their scope is in fact so vast, that there very likely does not exist a functional area or industry, which might not benefit from this powerful set of tools.

BSL MANAGEMENT SUPPORT strives to be your guide in the “confusing variety of instruments” with a special focus on dynamic and stochastic modeling. 

For BSL MANAGEMENT SUPPORT the special appeal lies in the combination of “man and machine”. The example of chess may be a case in point: the best player is not a machine, but a good human player reinforced by a machine.

BSL MANAGEMENT SUPPORT BSL Management Support

Wir helfen Unternehmen und Organisationen bei Strategie & Planung, Performance Management und Entscheidungsfindung mit den Methoden von heute.


Methodenkompetenz macht den Unterschied

Noch immer dominiert in der Unternehmensberatung Funktions- und Branchenexpertise vor Methodenkompetenz: Lange Auflistungen zeigen Ihnen, in welchen Problemen sich der Berater zu Hause fühlt. Natürlich wird auch erwähnt, dass man in der Beratung »neueste Methoden und Erkenntnisse« zum Einsatz bringt.

Schaut man jedoch genauer hin, so findet man allzu oft wenig mehr als die Methoden Adam Rieses vor: Dreisatz und (überwiegend statisch-komparative) lineare Modelle in riesigen Tabellenkalkulationen, etwas Optimierung, ein wenig Statistik (meist deskriptiv und auf Vergleiche ausgelegt) und natürlich viel »gesunder Menschenverstand« – schick verpackt.

BSL MANAGEMENT SUPPORT verfolgt einen anderen Ansatz:

  • Wir setzen vermehrt auf die in Ihrer Organisation vorhandene Funktions- und Branchenkompetenz und erhöhen über diese Beteiligung zugleich die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Lösungen auch wirklich umgesetzt werden.
  • Wir wählen leistungsfähige und moderne Methoden passend aus und bringen diese zum Einsatz.
  • Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen funktions- und branchenübergreifend bei
    • Strategie & Planung
    • Performance Management
    • Entscheidungsfindung / Problemlösung

Wir stützen uns dabei vor allem auf die folgenden methodischen Komptenzen.


BS – Business Simulation
Wie können wir (dynamische) Komplexität bewältigen?

Simulation gewährleistet »konsistente Planung«, weil das betrieblich-operative Geschehen sachgerecht mit finanziellen Ergebnissen und sonstigen Performance Indikatoren verknüpft wird – losgelöste Zahlenspiele auf Basis von Finanzdaten und bloße Extrapolationen werden vermieden. »Ganzheitlich« heißt für uns daher »zusammenhängend/integriert« und nicht bloß »umfassend«.

Während bislang Simulation zumeist rein operativ eingesetzt wird, möchten wir Ihnen gerne darüber hinaus nahe bringen, dass diese leistungsfähige Methodik gerade auch in Strategie & Planung weit über Balanced Scorecard, Wertreiberbäume, Szenarioplanung etc. hinausgeht.


L – Learning
Wie gehen wir am besten mit Unsicherheit um?
Wie verändern neue Daten unser Wissen?

Die Bayes’sche Statistik stellt die »klassische« Statistik vom Kopf auf die Füße: Sie betrachtet Messdaten als sicher und (unbekannte) Parameter eines Modells als unsicher. Sie erlaubt ausdrücklich den Einbezug vorhandenen Vorwissens (=aktuell bestehende Unsicherheit) – aus den »Köpfen« oder aus bereits vorhandenen Datenbeständen – und sie zeigt schlüssig auf, in welcher Weise neue Informationen die bestehende Unsicherheit verändern. Damit beschreibt sie unmittelbar, wie »rationales Lernen« funktionieren sollte.

Für die Praxis besonderes relevant: Die Bayes’sche Statistik ist oft noch dort anwendbar, wo klassische Verfahren scheitern. Sie liefert dabei oft bessere Ergebnisse und zudem sind die Ergebnisse leichter interpretierbar, als bei herkömmlichen Verfahren.

Lernen findet sich in unserer Arbeit auf drei Ebenen wieder:

  • Modelle werden auf Basis neuer Daten besser parametrisiert, angepasst oder ersetzt,
  • Entscheider lernen durch Interaktion mit Modellen,
  • Organisationen verändern sich auf Basis des eventuellen Umdenkens.

MS – Management Science
Welche Methoden helfen bei Entscheidungsfindung und Problemlösung?

Management Science und Operations Research stellen zahlreiche Modelle und Lösungsverfahren bereit, mit denen Entscheidungen untermauert und Probleme gelöst werden können. Der Anwendungsbereich ist so vielfältig, dass es sehr wahrscheinlich keinen Funktionsbereich und keine Branche gibt, die nicht von diesem systematischen und leistungsfähigen Instrumentarium profitieren könnten.

BSL MANAGEMENT SUPPORT versteht sich insbesondere als Lotse im »Dschungel der Methoden« mit klarem Schwerpunkt auf dynamischen und stochastischen Modellen (=BSL). Es mag eine kleine Kränkung für unsere menschliche Eitelkeit sein, aber der Befund ist recht eindeutig: Überwiegend erweisen sich Algorithmen tatsächlich als ebenso leistungsfähig, wie die besten Experten, bei größerer Robustheit und Konsistenz.

Für BSL MANAGEMENT SUPPORT liegt der besondere Reiz in der Verbindung, denn – wie im Schach – gilt: der beste Spieler ist nicht ein Automat, sondern ein Mensch im Verbund mit Automaten.